Finale der NÖ-MM für Schüler fand am Sa, 29.01.2010 in St. Peter/Au statt.
Die Mödlinger Schüler-Mannschaft wurde wieder NÖ-Mannschaftsmeister und verteidigte damit den Titel aus dem Vorjahr sensationell.
Stand voriges Jahr noch Lukas Kuchler zur Verfügung, rückte nunmehr Fabian Schaller nach, der ihn würdig vertrat.
Für das Finale der NÖ-MM der Schüler qualifizierten sich 3 Mannschaften:
ASV Pressbaum
UNION St. Peter/Au
Badminton Mödling
Das Finale begann mit der Begegnung UNION St. Peter/Au gegen ASV Pressbaum, die die Pressbaumer überraschend knapp mit 5:3 gewannen.
In der nächsten Begegnung musste Mödling gegen den härtesten Widersacher Pressbaum antreten. Ein arges Handikap für Mödling war, dass Sarah Kuchler Fieber hatte. Sie musste das DD und das DE w.o. geben und konzentrierte sich auf das abschließende MIX-Spiel mit ihrem Partner Christoph Syrch.
Damit lagen die Pressbaumer bereits zu Beginn mit 2:0 in Führung.
Der zum Mannschaftsführer avancierte Christoph Syrch bestritt das HD mit Fabian Schaller. Das Mödlinger Duo hatte Björn Bittenauer/Jakob Sorger von Anfang an im Griff und siegte mit 21:17/21:17. „Bei Fabian machte sich in letzter Zeit eine enorme Steigerung bemerkbar, die er im Match gut umsetzen konnte. Das war der Grund warum wir in 2 Sätzen siegten“, meinte ein zufriedener Syrch.
Anschließend spielte erneut Syrch gegen Björn Bittenauer, allerdings im 1. HE. Der Mödlinger war in allen Belangen überlegen und siegte mit 21:8/21:13.
Damit glich Mödling auf 2:2 aus.
Im 2. HE trat Fabian Schaller mit viel Selbstvertrauen durch den HD-Sieg an und kämpfte Jakob Sorger sensationell in einem sehenswerten Spiel mit 21:17/21:19 nieder.
Mödling ging mit 3:2 in Führung.
Die gut spielende Isabell Schaller hatte gegen die um eine Klasse besser spielende Pressbaumerin Nina Sorger keine Chance und unterlag mit 6:21/5:21.
Damit glich Pressbaum auf 3:3 aus.
Im vorentscheidenden 1. Mix-Doppel kam es für Sarah Kuchler zum ersten Einsatz mit Christoph Syrch an ihrer Seite. Sie kämpfte für ihren Zustand erstaunlich beherzt. Das Mödlinger Duo organisierte ihr Spiel geschickt um und siegte relativ klar mit 21:10/21:15. Christoph Syrch nach dem Spiel: „Es war ein schwieriges Spiel im Gegensatz zu meinen vorangegangenen. Meine Partnerin hatte Fieber und so musste ich doppelt soviel laufen. Gott sei Dank hat es gereicht“.
Fabian und Isabell Schaller waren im 2. Mix-Doppel Björn Bittenauer/Nina Sorger technisch unterlegen. Durch ihre kämpferische Note konnte das Mödlinger Geschwisterpaar die 10:21/12:21-Niederlage nicht verhindern.
Somit endete die Begegnung gegen Pressbaum mit einem Unentschieden. Umso beachtlicher als die Mödlinger 2 Spiele vorgeben mussten.
Nun wollte es die Mödlinger Mannschaft wissen. „Wir müssen St. Peter höher schlagen als Pressbaum es schaffte. D.h. wir brauchen ein besseres Ergebnis als 5:3 in Spielen und 13:6 in Sätzen, dann holen wir den Meistertitel“, feuerte Syrch seine Mannschaft an.
Gegen St. Peter trat Mödling mit unveränderter Aufstellung an. Die Frage war nur, ob Sarah Kuchler ihre drei Spiele durchhalten kann.
„Im HD spielte Fabian wiederholt eine tolle Partie und so siegten wir letztlich klar mit 21:18/21:9. Im 1. HE traf ich auf meinen früheren Angstgegner Nikolas Blauensteiner, doch ich steigerte mich in den letzten Jahren so sehr, dass ich ihn 21:5/21:6 vom Platz fegte“, erklärte Syrch nicht ohne Stolz.
Das DD gewannen Kuchler/Schaller mit 21:8/21:12, ohne sich wirklich ausgeben zu müssen. Auch das 2. DE war für Isabell Schaller wenig herausfordernd. Ergebnis: 21:13/21:12.
Lediglich Sarah Kuchler musste im 2. Satz gegen ihre Verfassung kämpfen und ersparte sich mit dem Ergebnis 21:11/23:21 einen 3. Satz.
Im 2. HE ging es darum, ob Fabian Schaller Lukas Gerstenberger bezwingen kann. Mit einer extrem kämpferischen Leistung rang er seinen Gegner mit 17:21/21:17/21:9 nieder.
Damit ging Mödling 6:0 in Führung und hatte bereits den Meistertitel in der Tasche. Die beiden MIX-Siege waren noch eine angenehme Draufgabe.
„Die abschließenden MIX-Partien waren für uns kein Problem. Sarah konnte sich im 1. MIX-Spiel neben mir schonen und wir siegten 21:5/21:7. Die Geschwister Schaller machten das 8:0 mit einem 21:13/21:10-Sieg klar“, schilderte Syrch und lobte abschließend seine Spieler: „Ich bin mit meiner Mannschaft sehr zufrieden, es hat jeder sein Bestes gegeben. Besonders gilt das Lob unserer Sarah, die trotz Fieber alles gegeben hat“.
Auch Claus Schaller, der Betreuer der Mannschaft, war voll des Lobes: „Angetrieben vom überragenden Christoph Syrch, der alle 6 Spiele klar gewinnen konnte, sowie von Fabian Schaller, der ebenfalls die entscheidenden Einzel überzeugend gewann, war es ein toller Nachmittag für Mödling“.
Und Schaller weiter: „Das überraschende 4:4 gegen Pressbaum spornte das Mödlinger Quartett so an, dass sie dann St. Peter sogar mit 8:0 besiegten.
Die Freude um den Gewinn des nö. Landesmannschafts-Meistertitel war beim Spieler-Quartett und bei Coach Claus Schaller riesengroß.
Als Landesmeister darf die Mödlinger Schüler Mannschaft an den Österr. MM der Schüler am 28. u. 29.05.2011 in Klagenfurt teilnehmen. Bei der vorjährigen ÖMM Ende Mai erreichte unsere Schüler Mannschaft unter Führung von Lukas Kuchler in Traun den 5. Platz.