 Startberechtigt waren alle Landes- und Vizelandesmeister. Aus Steiermark und OÖ nannten 2 Mannschaften, aus Vorarlberg, Wien und NÖ mit Badminton Mödling kam je eine Mannschaft. Es traten somit 5 Bundesländermeister sowie zwei Zweitplatzierte an. Badminton Mödling bestehend aus Christoph Syrch, Lukas Kuchler, Sarah Kuchler und Isabell Schaller mussten in der Vorrunden-Gruppe A gegen die Titelverteidiger ATSE Graz/Stmk., Union Ohlsdorf/OÖ und WBH Wien um den Aufstieg in die Finalrunde spielen.
Eine Begegnung besteht aus je einem Herren- und Damendoppel, aus je 2 Herren- und Dameneinzel und aus 2 Mixed Doppel. Die Mödlinger mussten zu Beginn gegen Ohlsdorf spielen, kamen aber nicht wirklich zu einer reellen Siegeschance. Die beiden einzigen Punkte erkämpften Syrch/Kuchler im HD in einem 3-Satz-Krimi, sowie Kuchler im 2. HE. Syrch verlor sein Einzel gegen Lukas Fröhlich, nachdem er ihn zuletzt mehrmals besiegen konnte. Die Ohlsdorfer Mädchen waren leider zu stark, sodass auch im Mixed keine Chance auf einen Sieg bestand. Endresultat 2:6.
Der Titelverteidiger ATSE Graz war für die Mödlinger viel zu stark. Die Grazer machten kurzen Prozess und siegten mit 8:0. Die Mödlinger waren von ihren teilweise nicht guten Leistungen enttäuscht. So nahmen sie sich vor gegen WBH-Wien Revanche für einige Niederlagen bei Turnieren in letzter Zeit zu nehmen. Das Team spielte wie verwandelt.
Das Herren- und Damendoppel mit Kuchler/Syrch und Kuchler/Schaller waren sensationell gut, und konnten so mit 21:14/21:6 und 21:17/21:14 klar gewonnen werden. Sarah Kuchler schlug erstmals ihre ewige Rivalin Naomi Silitonga, Lukas Kuchler konnte an Felix Fink Revanche für die Niederlage bei den Einzelstaatsmeisterschaften und überrollte ihn mit 21:12/21:4. Auch Isabell Schaller überraschte gegen Jasmin Straka mit einem äußerst engen und kampfbetonten Sieg (21:17/25:23).
|