Am Sonntag, den 7.10. um 11:00 Uhr, startet die 1. Mannschaft von Badminton Mödling, gegen den regierenden Meister und Rekordmeister ASKÖ Traun in die neue Bundesliga Saison! In eine Saison, die mit vielen Neuerungen aufwartet.
Die Anzahl der Mannschaften in 1. und 2. Bundesliga sind mit je 6 Mannschaften gleich geblieben.
Folgende Neuerungen wurden beim Bundesligaforum im Jänner 2018 vorgenommen:
Im Grunddurchgang selbst, hat sich der Modus der Punktevergabe deutlich verändert:
Für einen 8:0 oder einen 7:1 Sieg bekommt man 4 Punkte,
für einen 6:2 oder 5:3 Sieg 3 Punkte,
für ein 4:4 Unentschieden 2 Punkte,
eine 3:5 oder 2:6 Niederlage bringt einen Punkt.
Für eine Niederlage mit einem oder null Matchsiegen (also 0:8 oder 1:7 geht der Verlierer komplett leer aus!
Nach dem Grunddurchgang spielen im Play Off die ersten 4 Mannschaften das Semifinale nicht mehr in Hin+Rückspiel aus, sondern nur mehr in einer Partie.
Der Erstplatzierte hat das Wahlrecht, sich den Dritt- oder Viertplatzierten als Gegner zu wählen.
Im Play Off wird im Fall eines Unentschieden ein „Golden Set“ über den Sieger der Begegnung entscheiden!
Auch bei den Mannschaften hat sich einiges getan:
Nur Klagenfurt und Feldkirch gehen mehr oder weniger mit den gleichen Teams in die neue Saison. Sie werden wohl im Kampf um die Play Off Plätze heuer nur eine Außenseiterrolle einnehmen.
Aufsteiger ASV Pressbaum, Meister ASKÖ Traun, sowie Vizemeister UBSC Wolfurt, haben sich dagegen entscheidend verstärkt, und werden für uns heuer die Hauptkonkurrenten um die vorderen Plätze darstellen.
Wir selbst haben unseren Kader nur an einer Position, auf Nr. 1 bei den Herren, verändert. Statt des slowenischen Routiniers Luka Petric, wird uns heuer der 19-jährige Serbe Luka Milic verstärken. Aufgrund seiner beachtlichen internationalen Ergebnisse, erwarten wir uns durch ihn eine deutliche Verstärkung bei den Herren.
Nach dem enttäuschenden Abschneiden in der letzten Saison, als so ziemlich alles schief gelaufen ist, und wir im unteren Play Off den drohenden Abstieg abwenden mussten, wollen wir heuer unbedingt wieder einen Schritt nach oben machen, und haben das Semifinale als Minimalziel ausgegeben!
Um die neue Saison, trotz der denkbar schweren Aufgabe zum Start, am Sonntag den 07.09. um 11:00, gleich mit einem Erfolgserlebnis starten zu können, hoffen wir wieder auf eure zahlreiche und lautstrake Unterstützung!!