Am 5.12. fand die 5. Runde der Badminton Bundesliga statt. Trotz der hohen Auswärtsniederlage gegen ASKÖ kelag Kärnten bleibt unsere Mannschaft an der Tabellenspitze und ist somit auch in diesem Jahr Herbstmeister!
Aufgrund der Ausfälle unserer beiden besten Einzelherren Luka Wraber und Alen Roj rechneten wir uns nur wenig Chancen auf ein Unentschieden oder gar einen Sieg aus. Dennoch war die Hoffnung auf eine Überraschung da und lebte gleich zu Beginn auf, als unser 1. Herrendoppel Dominik Stipsits und Benjamin Schlemmer gegen die favorisierten Klagenfurter Paarung Yankov / Demmelmayer einen 3-Satz-Sieg feierte.
Leider war die Euphorie schnell wieder verebbt, als es für unser Damendoppel Schiester / Sarosi nach durchwachsener Leistung eine knappe Niederlage im 3. Satz setzte. Auch Katrin Neudolt zeigte sich im Dameneinzel durch ihren Trainingsrückstand unsicher und musste eine 2-Satz-Niederlage einstecken. Diese Negativserie setzte sich auch im 4. Spiel fort, in dem wir uns Chancen ausrechneten und so setzte es auch im Mixeddoppel eine Niederlage, die deutlicher als erwartet ausfiel.
Die Spiele der Ersatzleute Lukas Stöberl und Thomas Petzold gingen wie erwartet verloren, wenngleich die Beiden eine durchaus passable Leistung boten.
Unglaublich aber wahr, diese Niederlage war für unsere Mannschaft die erste im Grunddurchgang in der 1. Bundesliga seit unserem Aufstieg. Auch wenn die Leistung vor allem in den Damenspielen enttäuschend war und die Niederlage dadurch sehr hoch ausfiel, befinden wir uns weiter im Plansoll und können uns trotzdem über den Herbstmeistertitel freuen!