Die Österreichischen Meisterschaften U17/19 fanden am 18.+19.02.2012 in Traun statt.
2 Silber und 2 Bronze Medaillen für AS Logistik Badminton Mödling
Dominik Stipsits und Christoph Syrch waren für Mödling diese Woche bei den Jugend Staatsmeisterschaften im Einsatz.
Dominik Stipsits spielte ein starkes Turnier, wurde dafür aber leider resultatmäßig nicht wirklich belohnt.
Im U19-HE-Bewerb gewann der Mödlinger, als Nr.5/8 gesetzt, gegen einen überforderten Michael Straßer aus Alkoven/OÖ in der ersten Runde ohne Probleme.
Stipsits musste sich in Runde zwei aber leider dem an Nr. 2 gesetzten Dominik Trojan (Klagenfurt), geschlagen geben. Coach Graßmück: „Im Endeffekt entschieden Dominiks Konzentrationslücken das Match gegen Trojan. Die Konzentration hielt der Klagenfurter besser und holte sich somit den Sieg verdient. Ergebnis 21:15/16:21/18:21“. Damit gab’s ein Aus im Viertelfinale.
Im U19-Mixed-Bewerb ein ähnliches Bild. Der Mödlinger mit Sonja Langthaler aus Pressbaum spielend hatten in Runde 1 ein Freilos. Das NÖ-Duo spielte in der 2. Runde ein gutes Spiel gegen Nina Almer/Jakob Ostermann (21.11/21:19) und mussten sich letztendlich im Halbfinale gegen die Nr. 2 des Turniers, Kaufmann/Ziesig (VLBG) wieder zu 18:21 im dritten Satz geschlagen geben. Coach Graßmück: „Hier können sich die beiden allerdings nichts vorwerfen. Das Match hätte genauso gut auch anders herum enden können“.
Auch im U19-HD-Bewerb wieder ein ähnliches Bild: Stipsits mit Ralph Bittenauer (ehemals Leihspieler für Mödling) überstanden ohne Probleme Runde 1. Im Halbfinale zeigten Stipsits/Bittenauer eine solide und gute Leistung gegen Rebhandl/Ostermann aus OÖ. Durch einen Zwei-Satz-Sieg qualifizierten sich die beiden Niederösterreicher für das Finale gegen das Nr. 1-Duo, Mathias Almer/Dominik Trojan. Stipsits/Bittenauer zeigten eine gute Leistung, allerdings unterliefen NÖ-Duo zu viele Fehler, um die Gegner ernsthaft in Gefahr zu bringen. Stipsits/Bittenauer durften sich über Silber freuen.
Ein anderes Bild zeigte sich bei Christoph Syrch. Der Mödlinger spielte eher ein schwaches Turnier, hatte im U17-HE-Bewerb vor allem in seiner ersten Runde, sowie im Viertelfinale, hart mit sich selbst zu kämpfen und konnte nur mit Glück ein Aus in der ersten Runde gegen Julian Schmid /VLBG) vermeiden. Ergebnis: 21:13/13:21/21:19.
Ein ähnliches Bild im VF gegen Andrej Serov. Viele unerklärlich leichte Fehler brachten Syrch 0:1 in Sätzen in Rückstand. Mit einer kämpferischen Leistung konnte sich der Mödlinger den 3. Satz doch noch erlaufen.
Coach Graßmück: „Schwächen im taktischen Bereich offenbarten sich dann im Semifinale gegen die Nr. 1 des Turniers Alexander Serov. Christoph konnte seinen Spielplan kaum einmal einhalten und verlor dementsprechend in 2 Sätzen. Doppelt schade, denn sogar in der Verfassung wäre im 2. Satz ein Satzgewinn möglich gewesen, da auch der Gegner sehr verunsichert agierte“. Syrch holte sich Bronze.
Im U17-HD-Bewerb zeigte sich in der ersten Runde für Syrch anfangs ein ähnliches Bild. Mit Leon Seiwald aus Graz konnte der Mödlinger gegen eine Ohlsdorfer Paarung nach verschlafenem ersten Satz noch einen letztendlich souveränen 3-Satz-Sieg einfahren.
Im Halbfinale gegen Wolfgang Gnedt/Jakob Wraber gab es für Syrch/Seiwald nach einer soliden Leistung einen ungefährdeten 2-Satz-Sieg.
„Und so unzufrieden stellend die Leistungen Christophs bis dahin waren, genauso toll gespielt war dann das Finale gegen die haushohen Favoriten Serov/Serov aus Traun. Die Trauner Brüder hatten nicht ihren besten Tag erwischt. Gleichzeitig zeigten Leon und Christoph eine kämpferisch und spielerisch tolle Vorstellung. Nach vergebenen Satzbällen in Satz1 konnten die beiden den 2. Satz nach zwischenzeitlich hohem Rückstand noch drehen.
Im 3. Satz dann ein ähnlicher Verlauf. Einen zwischenzeitlich hohen Rückstand konnten Syrch/Seiwald bei 14 plötzlich ausgleichen. Am Ende fehlten leider 3 Punkte auf den Sensationssieg“, schildert Daniel Graßmück.
Der Coach war letztendlich zufrieden, denn mit dieser Leistung hatte Christoph doch noch einen würdigen Schlusspunkt unter sein Turnier-Wochenende gesetzt ;-)
















