Am Sa, 21.01.2012 fand das Mannschafts-Turnier um die Schüler-Landesmeister-Krone im Sacre Coeur in Pressbaum statt.
Am Finaltag kämpften drei Vereins-Mannschaften der Union St. Peter/Au, des ASV Pressbaum und des AS Logistik Badminton Mödling in je 5 Spielen (je 1 Herren+Damen-Doppel, je 1 Mix und je 1 Herren+Damen-Einzel) gegeneinander.
Coach und Ex-Jugend-Staatsmeister Roland Kuchler wollte mit drei Burschen und Mädchen anreisen, um mehr Alternativen zu haben. Leider wurde Lukas Eichhorn krank, für ihn sprang der erst 9-jährige Lenny Sudarma ein, und Isabell Schaller war wegen ihres Alterslimits nicht mehr spielberechtigt. Für sie spielte, neben Sarah Kuchler, Lia Haidinger.
Die erste Begegnung fand zwischen ASV Pressbaum und Union St. Peter/Au statt, die die Pressbaumer mit 5:0 ohne Satzverlust gewannen.
Danach mussten die Mödlinger an die Mannschaft von St. Peter ran. Im HD versuchte Coach Kuchler die Aufstellungsvariante Fabian Schaller/Lenny Sudarma, um Philipp Haidinger für die nächste Begegnung zu schonen. Coach Kuchler: „Das klappte überraschend gut, Lenny feierte seinen ersten Einsatz bei einer Mannschaftsmeisterschaft und spielte toll“. Neben dem gewohnt gut spielenden und kämpferischen Fabian Schaller legte sich Lenny besonders im 1. Satz ins Zeug. Seine Kräfte ließen in der Folge dann etwas nach, doch das ungleiche Mödlinger Duo gewann in 3 Sätzen mit 21:12/18:21/21:19.
Die restlichen vier Partien gewannen die Mödlinger allesamt überlegen.
Bereits im Vorfeld des Turnieres überlegte Kuchler mit der Mannschaft, mit welcher Aufstellung es gegen Pressbaum möglich sein könnte, drei von 5 Spielen zu gewinnen.
Coach Kuchler: „Pressbaum trat überraschend mit dem nicht mehr Turnier spielenden Björn Bittenauer an. Wir mussten daher alles auf eine Karte setzen. Die Mannschaft war bereit mit einer risikoreiche Aufstellung anzutreten, der leider Lenny zum Opfer fiel. Das oberste Ziel war 3 Spiele zu gewinnen“.
Aber diese Risikovariante ging ganz und gar nicht auf. Schon im Herrendoppel konnten unsere Burschen Fabian Schaller/Philipp Haidinger nach gewonnen 1. Satz den stärker werdenden Pressbaumern Björn/Jakob Sorger nichts mehr entgegen setzen. Das Damendoppel war von vornherein eine klare Sache für das starke gegnerische Duo. Sarah und Fabian versuchten es in ihren Einzel und Lia mit Fabian im Mixed. Sie mussten die Überlegenheit des Gegners anerkennen.
„Über das 0:5-Ergebnis waren wir doch etwas enttäuscht, dass wir nicht enger an mögliche Siege heran kamen. Wir müssen aber die Überlegenheit der beiden Pressbaumer Mädchen, sowie die mit Björn Bittenauer verstärkten Burschen anerkennen und dürfen uns mit vollem Recht über den Vizemeistertitel freuen“, fasste es Roland Kuchler kurz und bündig zusammen.
















