fand am 25.+26.09.2010 In Wolfsberg/Kärnten statt.
An dem Turnier der besten Schüler (U13/U15) Österreichs nahmen 105 Schüler teil, davon 50 Mädchen. Aus Mödling reisten 3 Burschen und 2 Mädchen an und holten 2x Gold, 1x Silber und 2x Bronze.
Christoph Syrch gewann im U15-Bewerb Gold im HD mit Armin Griebler/Hernals, Silber im MIX mit Clara Gruber/Graz und Bronze im HE.
Philipp Haidinger gewann den U13-B Bewerb im HE und Isabell Schaller schaffte Bronze im DE des U15-B – Bewerb.
Syrch/Griebler waren als Nr. 1 gesetzt, wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen ihre vier Spiele ohne einen Satz abzugeben. Die ersten beiden Runden waren für Syrch/Griebler Aufwärmrunden in denen sie den Gegnern nur 31 Punkte überließen.
Im Semifinale gegen das OÖ-Duo Philipp Benda/Axel Kolbeinsson gab es nur im 2. Satz kleinere Unsicherheiten, der Sieg war aber mit 21:8/21:17 nie gefährdet.
Im Finale bekamen es Syrch/Griebler mit Lukas Fröhlich (Nr. 1 im HE) aus Ohlsdorf und Jakob Wraber aus Wr. Neustadt zu tun. „Wir hatten von Anfang an die Oberhand und gewannen souverän in zwei Sätzen mit 21:15/21:7.
Im U15-MIX-Bewerb spielte Syrch mit der Grazerin Clara Maria Gruber. „Die ersten Runden waren sehr leicht, erst im Viertelfinale mussten wir über 3 Sätze gehen. Nach einem problemlosen Semifinale trafen wir auf die Favoriten, das Ohlsdorfer Paar Lukas Fröhlich/Ulli Stadler. Das Finale verlief sehr abwechslungsreich. Leider machten wir im dritten Satz zu viele Fehler und verloren schließlich 17:21/21:15/14:21“, erzählte Syrch nach dem Bewerb.
Im U15 HE-Bewerb hatte Syrch mit Niklas Pichler/Weiz und mit der Nr. 4 Andrej Serov/Traun keine Probleme. „Wie schon bei den Bundesmeisterschaften konnte ich ihn auch diesmal wieder besiegen. Die Punkte waren zwar hart umkämpft, aber ich konnte in zwei Sätzen 21:13 21:17 gewinnen“, freute sich der Mödlinger.
Im Semifinale wartete die Nr. 1 und der spätere Sieger Lukas Fröhlich. Syrch nach dem Spiel: „Leider war er diesmal der Bessere und hatte mich gut im Griff. Ich musste mich in zwei knappen Sätzen 20:22/17:21 geschlagen geben“.
Das Spiel um Platz 3 gewann der Mödlinger gegen Hubert Nahrebecki/Wien mit 21:16/21:8, obwohl Syrch einige Zeit brauchte, um ins Spiel zu finden.
„Mit meinen 3 Medaillen bin ich voll zufrieden. Mein schönstes Ergebnis in einem Ö-Schüler-Turnier“, freute sich Christoph Syrch.
Im HE-U13-B – Bewerb holte sich Philipp Haidinger auch auf Österreich-Ebene den Sieg, nachdem der Mödlinger das letzte Regionalturnier vor 2 Wochen in Wien überlegen gewann.
Isabell Schaller wurde im DE-U15-B – Bewerb beachtliche Dritte, während sich Sarah Kuchler und Fabian Schaller in ihren Einzelbewerben in U15-A zu den 12 besten Schülern in Österreich zählen dürfen.