
Genannt haben die besten Junioren Österreichs – 20 Athleten und 8 Athletinnen. Aus Mödling reisten unsere 3 Nachwuchsspieler die Brüder Tomic und Armin Sarosi an. Sie erreichten 1x Silber und 2x Bronze. Eine beachtliche Leistung für ihr Alter von 16 bzw. 17 Jahren.
Im HE-Bewerb zeigte Armin Sarosi [5/8] eine überragende Leistung. In der 1. Runde besiegte der Mödlinger Jakob Rinner aus Egg problemlos in 2 Sätzen.
Im Viertelfinale stieß Armin auf seinen Vereinskollegen Michael Tomic [3/4]. In einem äußerst intensiven Match behielt Armin mit 21:18/21:17 überraschend die Oberhand.
„Michi ist 1 Jahr älter als ich und hab’s trotzdem geschafft gegen ihn zu gewinnen. Und zwar zum ersten Mal“, gab Armin nach dem Match nicht ohne Stolz von sich.
Danach traf Armin Sarosi auf Michi’s Doppelpartner Kai Niederhuber [2] aus Neuhofen gegen den der Mödlinger in der Vorwoche in Slowenien noch mit 16:21/10:21 verloren hatte. Diesmal schaffte es Armin zum ersten Mal Niederhofer in überzeugender Manier mit 21:17/21:12 niederzuringen.
„Es hat sich unglaublich angefühlt gegen meine beiden großen Turnier-Rivalen zu gewinnen“, freute sich Armin.
Im Finalspiel traf Armin Sarosi auf die Nr.1 des Turniers den 20-jährigen Nationalkaderspieler Kilian Meusburger aus Wolfurt. Der junge Mödlinger konnte im 1. Satz noch mithalten und musste dann die Spielstärke des Gegners anerkennen. Ergebnis: 17:21/13:21. Der Titel des österr. Junioren-Vizemeisters für den Mödlinger wurde Realität.
Michael Tomic schied bereits im Viertelfinale gegen seinen Trainingskollegen Armin Sarosi aus und musste seine Leistung an diesem Tag anerkennen.
Christian Tomic traf im Viertelfinale auf Kai Niederhuber [2] verlor mit einem eher knappen 17:21/18:21. „Wir beide kennen uns sehr gut, es kam zu einem spannenden Spiel mit guten Ballwechseln, leider hatte Kai schlussendlich die Nase vorne“, war Christian nicht ganz zufrieden.
Im HD-Bewerb kamen Michael Tomic/Kai Niederhuber problemlos ins Semifinale gegen Kilian Meusburger/Jakob Sorger (Wolfurt/Pressbaum) und lieferten sich einen äußerst spannendes Duell, in dem sie sich knapp mit 21:18/22:24/20:22 geschlagen geben mussten.
„Wir verlangten den späteren Turniersiegern alles ab und vergaben im zweiten Satz leider eine sehr hohe Führung und drei Matchbälle. Nichts desto trotz spielten wir auch im dritten Satz sehr gut und mussten uns leider in der Verlängerung geschlagen geben. Schade, das war von uns eine sehr gute Leistung, die sehr vielversprechend für die Zukunft ist“, gab Michael selbstbewusst Auskunft.
Im MIX spielte Michael Tomic mit seiner früheren Stammpartnerin Karoline Pottendorfer aus Pressbaum. Das Viertelfinale gegen die Geschwister Tobias+ Chiara Rudolf aus Graz gewann das NÖ-Duo in zwei Sätzen. Im Halbfinale mussten sich Tomic/Pottendorfer, trotz Steigerung, in zwei Sätzen Gustav Andree/Emily Wu (Graz/Pressbaum) geschlagen geben.
"Dafür, dass ich so lange kein Mixeddoppel mehr gespielt habe, war die Leistung in Ordnung! Wir haben auf jeden Fall gesehen, dass bei der U19-ÖM im Dezember einiges möglich sein wird", ist sich Michael Tomic sicher.
Weiters bildeten Christian Tomic/Johanna Höfle (Wolfurt) ein Paar, das in der ersten Runde gleich gegen die topgesetzten Vorarlberger Kilian Meusburger/Serena Au Yeong antreten musste und unterlagen mit 11:21/22:24.
„Nach verschlafenem ersten Satz schafften wir es immer besser zu werden und erspielten uns sogar 3 Satzbälle. Leider konnten wir diese nicht nutzen und verloren am Ende“, war Christian Tomic nicht ganz zufrieden.
Jugend-Nationaltrainer Daniel Graßmück sah die Performance seiner Vereinsspieler positiv: „Armin hat im Unterschied zu den letzten Wochen diesmal seine Leistung im Wettkampf abrufen können und ist mit dem 2. Platz belohnt worden.
Michael blieb im Einzel leider unter seinen Möglichkeiten, konnte aber im Doppel und Mix jeweils den 3. Platz erreichen. Im HD hatte er gemeinsam mit seinem Partner aus OÖ im HF den Sieg schon am Schläger, schade.
Christian konnte gute Leistungen zeigen, wurde aber im Mix gegen den späteren Sieger, bzw. im Einzel gegen die Nr.2 des Turniers noch nicht mit einem Sieg belohnt“.
Ergebnisse im Detail
Ergebnisse im Detail