unsere Sponsoren

  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
BEJCslovak18 2hpDas Turnier fand von 28.9.-30.9. in Trenčin statt und ist Teil des BEC U17 Circuits. Es nahmen in einem großen Starterfeld insgesamt 76 Herren und 76 Damen teil.
Aus Mödling reisten wieder Michael+ Christian Tomic und Armin Sarosi an. Die drei schlugen sich gut. Michael erreichte im HD den 3. Platz und Christian und Armin schafften es bis in Achtelfinale.
Im HE-Bewerb war Michael Tomic als Nr.7 gesetzt, hatte aber dennoch keine einfache Auslosung. Die 1. Runde brachte den Mödlinger  den Polen Szymon MACIAG. Nach starkem 1. Satz ließ die Konzentration nach und so musste Tomic in einen Entscheidungssatz, der zu einem Krimi wurde, in dem es ständig hin und her ging. Zu guter letzt hatte der Mödlinger das bessere Ende für sich. Ergebnis: 21:11/18:21/22:20.
Gegen Patrik PAPANEKaus der Slowakei erwischte Tomic einen schlechten Start und lag sehr schnell zurück. Doch plötzlich startete der Mödlinger eine sehenswerte Aufholjagd und entschied den Satz noch für sich. Im 2. Satz war Michael verkrampft und so musste er in einen 3. Satz gehen, der ausgeglichen verlief mit dem besseren Ende für den Mödlinger. Ergebnis: 21:19/16:21/21:17.
Gegen den Tschechen Lukáš FRANEK startete Tomic mit einer konzentrierten Leistung gut. Im 2. Satz lag der Mödlinger bereits weit vorne und ließ den Gegner wieder ins Spiel kommen. Schlussendlich währte Tomic drei Matchbälle ab und siegte mit 21:15/23:21.
Im Viertelfinale gegen die Nr.1 den Tschechen Jan JANOŠTÍK, gegen den der Mödlinger gegenüber dem letzten Mal die Ballwechsel zu seinen Gunsten wesentlich länger gestaltete. Dennoch reichte es nicht für Tomic einen Satz gegen den verdienten Sieger zu machen. Der Mödlinger machte zu viele einfache Fehler. Ergebnis: 11:21/11:21.
"Insgesamt war das Turnier in Ordnung. Ich habe zwar immer wieder längere Phasen gehabt, in denen ich nicht konzentriert war, aber die gilt es besser in Griff zu bekommen. Ich freu mich schon auf das nächste Turnier, auf mein Heimturnier in Mödling am 19.10.2018."
BEJCslovak18 1hpIm Doppel trat Michael Tomic mit seinem Stammpartner Kai Niederhuber aus Neuhoven a/d Krems an. Das Duo war als Nr.8 gesetzt, hatte daher eine zufriedenstellende Auslosung. Die beiden spielten sich ohne große Mühe ins Viertelfinale. Dort mussten sie gegen die Nr.3 Andrzej NICZYPORUK/Mikolaj SZYMANOWSKI aus Polen antreten. Nach verschlafenen 1. Satz zeigte das Ö-Duo seine Stärke und siegte mit 14:21/21:16/21:11.
Im Halbfinale kam es zum zweiten Duell innerhalb drei Wochen mit Sergej Lukic/Mihajlo Tomic aus Serbien. In Kroatien spielte unser Duo noch ängstlich, zeigten aber diesmal keinen Respekt und spielten von Anfang an mit Übersicht und Konzentration. Leider mussten sie sich trotz guter Leistung mit 19:21/19:21 geschlagen geben.
"Schade, dass wir das Halbfinale verloren haben, aber wenn wir bei unserem zweiten internationalen Turnier als Doppel den 3. Platz erreichen, können wir nur zuversichtlich in die Zukunft blicken", meinte Tomic nach dem Turnier.
Im Doppel spielten wieder Christian Tomic und Armin Sarosi zusammen. Sie hatten in der 1. Runde noch einige Unstimmigkeiten in ihrem Spiel, dann wurde ihr Spiel stärker und spielten ihre Leistung aus. Sie besiegten Lukáš FRANEK/Jakub aus der Tschechei mit 17:21/21:14/22:20.
Gleich in der zweiten Runde mussten Christian/Armin ihr Können unter Beweis stellen. Sie mussten gegen die Nr.2 den Polen Mikolaj PIORKOWSKI/Mikolaj WRZALIK antreten. „Das gelang uns leider nicht, da uns die beiden wirklich ‚eine Lehrstunde gaben‘. Wir erkannten dank des Gegners unsere Schwachpunkte im Doppel und werden es beim nächsten Mal versuchen besser zu machen“, bekannte Christian freimütig.
Im MIX-Bewerb spielte Christian wieder mit seiner NÖ-Kollegin Emily Wu aus Pressbaum. Die beiden sind aufeinander schon recht gut abgestimmt und so konnten sie gegen die Tschechen David SMUTNÝ/Lucie METZOVÁ in einem kampfbetonten Spiel knapp mit 18:21/25:23/22:20 gewinnen.
Christian nach dem Spiel: „Den ersten Satz konnte der Gegner mit Glück für sich entscheiden, doch dann wendete sich das Blatt. Nachdem wir im zweiten Satz schon drei Matchbälle abwehrten und den Satz dann noch mit 23:21 für uns entschieden, entwickelte sich dieses Match zu einem Thriller. Es ging hin und her, doch wieder bewiesen wir Nervenstärke und nach weiteren zwei abgewehrten Matchbällen konnten wir die Partie für uns entscheiden.
In der 2. Runde trafen das NÖ-Duo auf die Nr.8 gesetzten Slowaken Simeon SUCHY/Natalia TOMCOVA und siegten ohne gefährdet zu sein mit 21:16/21:17.
Der Gegner der 3. Runde die Tschechen Adam EHM/Marie RŮŽIČKOVÁ waren enorm stark und so mussten sich Christian/Emily klar mit 8:21/14:21 geschlagen geben.
Im HE-Bewerb kam für Christian Tomic bereits in der 1. Runde gegen den Ukrainer Mykola KOZUBENKO das aus. Ebenso erging es Armin Sarosi, der allerdings gegen den Tschechen in 3 Sätzen ausschied.
Die Mödlinger Nachwuchsspieler scheinen für die nächste Aufgabe das „Austrian U17 International 2018“ gut gerüstet zu sein.
Ergebnisse im Detail
IT-Service Ing. Peter Petschnek