
Betreut wurden die österr. Spieler und Spielerinnen vom Jugend-Nationaltrainer Daniel Graßmück und seinen Co-Trainern Peter Zauner und Vladimir Vangelov.
Mödling entsandte fünf Spieler: Michael+ Christian Tomic, Lenny Sudarma, Armin Sarosi, Luis Pongratz. Tobias Bäuerle wurde leider kurzfristig krank.
Armin Sarosi und Christian Tomic erreichten das Finale im HE-U15-Bewerb. Es war ein sehr intensives und technisch anspruchsvolles Spiel in dem sich Armin mit 21:15/21:19 durchsetzte.
Christian Tomic: „Bis ins Semifinale gab’s keine Probleme, wie bei Armin auch. Ich hatte im 2. Satz gegen den Italiener Alessandro Gozzini eine Schwächephase, doch dann setzte ich mich mit 21:14/16:21/21:18 durch. Armin spielte gegen den Saarbrückner Elias Schweig und musste sich im 2. Satz in die Verlängerung kämpfen (21:12/22:20). Im Finale hat Armin als glücklicherer gewonnen“.
Im HD-U17-Bewerb spielten Armin Sarosi/Christian Tomic zusammen und erreichten das Achtelfinale.
Christian Tomic: „Wir standen vor unserem ersten Match des Badminton Europe Circuit, wir waren nervös und unsicher, doch wir wurden von Ballwechsel zu Ballwechsel stärker und konnten uns im Entscheidungssatz knapp mit 13:21/21:6/21:19. Im Achtelfinale ging’s gegen die Nr.1 Tschechiens Adam Ehm/Jan Janoštík. Wir spielten voll und hielten gut mit. Am Ende war der Gegner stärker und siegte mit 21:14/21:18“.

Christian Tomic: „Es war unser 1. Auftritt zusammen, den meisterten wir souverän bis zum Schluss“.
Luis Pongratz holte sich im HE-U13-Bewerb die Siegertrophäe. Er spielte als 11-jähriger ein souveränes Turnier, der Sieg war hoch verdient.
Lenny Sudarma kam im HE-U17 ins Semifinale und erreichte den 3. Platz. Erst im Semifinale unterlag Sudarma den Polen Karol Budny. Michael Tomic schied im Viertelfinale aus.
Christian Tomic resümierte: „Ich darf mit dem Turnier zufrieden sein mit dem 1. Platz im MIX und mit dem HD. Leider waren wir im HD etwas gehemmt, weil wir wussten es geht zum ersten Mal um WRL-Punkte“.
Michael Tomic war mit dem Erreichen des Viertelfinales zufrieden: „Ich habe endlich wieder mein Spiel gespielt und mich seit langem wieder wohl gefühlt auf dem Feld. Im Viertelfinale gegen die Nummer vier Europas bekam ich dann eine Klatsche, aber ich habe gesehen, dass ich noch sehr viel zu arbeiten habe und freue mich nach dem letzten Turnier der Saison (Serbien in 2 Wochen) schon auf den Sommer, indem ich sehr hart an mir arbeiten werde“.
Ergebnisse für Austrian Open 2018 in Lauterach
Ergebnisse für Hofsteig-Youth-International 2018 in Wolfurt
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |