Drucken
ÖMMsch 18 131hpSechs Schüler-Mannschaften (U15) qualifizierten sich über die U15-MM ihrer Bundesländer für die Österr. U15-MM, die am 21.+ 22.04.2018 im Sacre Coeur in Pressbaum stattfand.
 
Gespielt wurde in 2 Gruppen zu je 3 Spielen, damit ergab sich folgende Reihung:
Gr. 1: 

UBSC Wolfurt
Badminton Modling    
BC Smash Graz 

Gr. 2:  Kelag Kärnten
Union Ohlsdorf
WBH Wien 






Pro Begegnung wird je ein DE, HE, DD, HD und MIX ausgetragen.

Die 2 Gruppenbesten spielten in Kreuzspielen gegeneinander. Das Mödlinger Team musste demnach gegen Kelag Kärnten antreten und gewann mit 3:2.

Im Finale traf Badminton Mödling auf UBSC Wolfurt, unterlag knapp mit 2:3 und wurde Österr. Vize-Schüler Mannschaftsmeister.

Die Mödlinger Mannschaft war heuer vertreten durch die 13-Jährigen Christian Tomic, Armin Sarosi, Lisa Pillhofer, Ella Sicher, sowie den erst 11-jährigen Luis Pongratz,

Nach einer knappen 2:3 Niederlage gegen Gruppenfavorit UBSC Wolfurt, wo leider das Mixed von Christian Tomic und Lisa Pillhofer in zwei knappen Sätzen mit 19:21/12:21 verloren wurde, konnte das entscheidende Spiel um den Aufstieg gegen Titelverteidiger BC Smash Graz knapp mit 3:2 gewonnen werden. Christian und Ella behielten im Mixed die Nerven und konnten sich in zwei engen Sätzen gegen Matteo Badent/Chiara Rudolf mit 22:20/21:15 durchsetzen und somit den entscheidenden dritten Punkt für Mödling holen. Somit war Mödling als Gruppenzweiter fürs Semifinale qualifiziert.

Sonntag früh traf das Team Mö auf Kelag Kärnten. Die Mödlinger rechneten sich gute Chancen für den Aufstieg ins Finale aus. Nach guter Leistung gelang Ella fast die Sensation, sie musste sich dann aber leider doch im Dameneinzel äußerst knapp geschlagen geben. Auch im Damendoppel an der Seite von Lisa spielten sie gut mit, zogen am Ende aber den Kürzeren. Wie gewohnt konnten das Herreneinzel, diesmal von Luis, und das Herrendoppel von Luis und Armin, deutlich gewonnen werden. Somit war wieder das Mixed entscheidend. Christian und Lisa zeigten eine gute Leistung und setzen sich klar in 2 Sätzen mit 21:12/21:9 durch.

Im Finale stand das Team Mö dann wieder Wolfurt gegenüber. Nachdem Mödling ganz klar Herrendoppel (Luis und Armin) und Herreneinzel (Armin) gewinnen konnten, sicherten sich Wolfurt ebenso deutlich Damendoppel und Dameneinzel. Im entscheidenden Mixed fand Christian leider nicht so gut in Spiel. Während die Gegner Ilija Nicolussi/Anna Schneider ihr Spiel sehr gut durchzogen und sich in 2 Sätzen durchsetzen konnten. 

Coach Bianca Schiester nach dem finalen Mixed: „Sehr schade, wir hatten durchaus Möglichkeiten den Österreich-Titel heuer nach Mödling zu holen. Auf der anderen Seite muss man Wolfurt gratulieren, sie haben die ausgeglichenere Mannschaft gehabt und somit verdient gewonnen“.
Ergebnisse im Detail

ÖMMsch 18 043hp ÖMMsch 18 909hp