An diesem Wochenende versuchte sich der 13-jährige Michael Tomic, als einziger aus Mödling, in der Altersklasse U17 und schaffte es in allen 3 Disziplinen bis ins Viertelfinale. Eine bemerkenswerte Leistung.
Der Bewerb fand im Bundesschulzentrum in Traun statt. Es nahmen 27 Athleten und 23 Athletinnen daran teil.
Im HE-Bewerb hatte der Mödlinger in der 1. Runde ein Freilos und traf dann auf Kai Niederhuber aus Neuhofen a. d. Krems. Unerschrocken und voll von Ehrgeiz besiegte Tomic seinen gleichaltrigen Gegner glatt mit 21:12/21:11.
Leider kam dann im Viertelfinale gegen den U17 Nationalkader-Spieler Simon Ofner aus Hernals das aus. Der Mödlinger musste sich nach einer sehr guten Leistung dem Nationalspieler mit 15:21/9:21 geschlagen geben.
Tomic‘s permanenter Doppelpartner ist sein Vereinskollege Lenny Sudarma. Doch leider ist dieser nach wie vor verletzt und so musste der Mödlinger mit Nathaniel Zilka aus Pressbaum in den HD-Bewerb gehen.
Das Duo traf auf Jan-Matteo Brüggenwerth/Luca Froschauer (Linz/Traun) lieferte einen harten Kampf und verloren leider knapp in 2 Sätzen mit 18:21/17:21.
Durch einen guten Setzplatz übersprangen Michael Tomic und Karoline Pottendorfer (Pressbaum) im MIX-Bewerb die 1. Runde und bekamen es mit dem Duo Luca Froschauer/Lena Zinganell aus Traun zu tun, ein Spitzenpaar der Jugend-Rangliste. Tomic/Pottendorfer verlangten dem Trauner Duo alles ab, nahmen ihnen sogar einen Satz ab und unterlagen knapp mit 16:21/21:18/17:21.
Im Resümee zeigte sich Michael Tomic zufrieden: „Ich fuhr zu der Jugend-ÖM, um Erfahrungen zu sammeln. Als 13-Jähriger wollte ich mich den Herausforderungen der U17-Altersklasse stellen. Zu meiner Freude konnte ich mich da so präsentieren, wie ich mir das vorgestellt habe. Allerdings wäre in den Doppelbewerben mit etwas Glück mehr möglich gewesen. Das Highlight aber war das Match gegen Simon, wo ich taktisch gut spielte. Dieses taktische Denken werde ich versuchen auch in Zukunft anzuwenden“.

















