Das Jugend-Turnier fand am 24.+ 25.09.2016 in Traun/OÖ statt. Es war mit 46 Athleten+ 30 Athletinnen, den besten Jugend-Spieler Österreichs, gut besetzt. Aus Mödling reisten der 14-jährige Lenny Sudarma und der 13-jährige Michael Tomic an und wollten sich mit der U19-Altersklasse messen.
Beachtlich war, dass Lenny Sudarma den 7. Platz und Michael Tomic den 9. Platz erreichten. Die Platzierung der beiden ist sensationell.
Das Antreten von Sudarma war wegen einer Verletzung bis zuletzt fraglich.
Der Mödlinger trat in der 1. Runde gegen Lukas Mittermayr aus Alkoven an und lieferte ein spannendes kampfbetontes Match ab und gewann in 3 Sätzen mit 21:16/14:21/21:15.
In der 2. Runde kam gegen die Nr. 3 Gregor Radner aus Kirchdorf das Aus. Der Mödlinger hielt überraschend gut mit, musste aber die Stärke des Gegners anerkennen. Ergebnis: 17:21/17:21.
Im Spiel um den Platz 5/8 hatte der Mödlinger einen starken Mario Saplotnik aus Kärnten als Gegner. Den 1. Satz verlor Sudarma nur knapp. Im 2. Satz lief der Mödlinger zku großer Form auf, die den Klagenfurter total verunsichert spielen ließ. Das kräfteraubende Match forderte im 3. Satz seinen Tribut. Ergebnis: 19:21/21:8/17:21.
Im Spiel um Platz 7/8 besiegte der Mödlinger Luca Dobler aus Feldkirch mit 21:8/21:18. Und belegte somit den 7. Platz.
„Trotz noch nicht ganz verheilter Verletzung, beschloss ich das Turnier zu bestreiten. Zum Glück spürte ich im Laufe des Matches keine Schmerzen und bin mit meinem Erfolg im Einzel sehr zufrieden“, bekannte Sudarma.
Im MIX-Bewerb bildete Lenny Sudarma/Anna-Sophie Zach aus Graz ein Paar. Nach einem Freilos besiegte das NÖ-Duo Jan-Matteo Brüggenwerth/Nina Schwarzbauer-Linz/Krems mit 21:17/20:22/21:7, wobwi sie den 2. Satz gewinnen hätten müssen um Kräfte zu sparen.
Im Viertelfinale spielten Sudarma/Zach gegen Mario Saplotnik/Alina Schatzmayr aus Kärnten und verloren mit 9:21/19:21 und schieden aus.
„Wir hätten nur den 2. Satz gegen die Kärntner gewinnen müssen, da spielten wir unkonzentriert und wir verloren sehr unnötig“, trauerte der Mödlinger der vertanen Chance eines 3. Satzes nach.
Michael Tomic spielte mit Karoline Pottendorfer aus Pressbaum im MIX-Bewerb. Tomic/Pottendorfer steigerten sich von Spiel zu Spiel. Ging es gegen Gustav Andree/Teresa Eber-Graz mit 21:23/21:17/21:15 noch zäh, besiegte das Duo Lorenz Gonsa/Helene Pichler [5/8] Hernals glatt mit 21:13/21:3.
Im Viertelfinale kam das Aus gegen die Nr, 2 Gregor Radner/Christine Stadlmayr - Kirchdorf/Ohlsdorf mit 21:18/15:21/14:21. Beachtlich ist der Satzgewinn des NÖ-Duos gegen einen starken Gegner, doch dann schwanden die Kräfte.
Tomic danach: „Toll, wir schafften es bis ins Viertelfinale“.
Im HD-Bewerb spielten Lenny Sudarma/Michael Tomic. Sie mussten nach einem Freilos gegen Jan-Matteo Brüggenwerth/Luca Froschauer Linz/Traun antreten und verloren dann knapp mit 20:22/19:21.
Das Duo unisono nach dem Spiel: „Wir mussten uns geschlagen geben, weil die Müdigkeit schon sehr groß war. Wir waren Physisch und psychisch schon am Boden“.
Michael Tomic war im HE diesmal bereits im A-Bewerb spielberechtigt, weil er beim letzten Jugendturnier den B-Bewerb gewann.
Leider hatte Tomic das Pech gleich in der 1. Runde auf die Nr. 2 Johannes Schöpf aus Wolfurt zu treffen. Der spätere Finalist erwies sich als zu stark und der Mödlinger verlor mit 18:21/16:21.
Damit spielte Tomic um die Plätze 9/16. „In den 3 Spielen gab ich nur einen Satz ab und holte mir somit den für mich zufriedenstellenden 9. Platz“, zeigte sich der Mödlinger zufrieden.
Das war Michaels Kommentar nach dem Turnier: „Schöpf war einfach der bessere und ich kam leider mit seinem Tempo nicht mit. Ich habe aber wieder sehr viel hier aus Traun mitgenommen und werde weiter hart an mir arbeiten, um das nächste Mal ein noch besseres Ergebnis abliefern zu können".
















