fand am 28.+29.03.2015 im Sacre Coeur in Pressbaum statt. Zu den 10 Schüler-Bewerben in der Altersklasse U13 und U15 traten 48 Schüler und 34 Schülerinnen aus ganz Österreich an, um die österreichischen Meister zu küren.
Aus Mödling nahmen 4 Burschen und 1 Mädchen der Altersklasse U13 teil.
Unsere Jüngsten sind eine Macht, sie holten 2x Gold, 2x Silber und 3x Bronze
Als Coach stand der Mödlinger BL-Spieler und Trainer Christoph Syrch unseren Jüngsten zur Seite. Seine Eindrücke fasste Syrch wie folgt zusammen:
U13-Herreneinzel:
Lenny Sudarma, der in den letzten Turnieren als 12-Jähriger immer im U15-Bewerb spielte, wollte unbedingt zum Abschluss seiner U13-Zeit einen Titel holen. Lenny, als Nr, 1 gesetzt und Michael Tomic, als Nr. 2 gesetzt, spielten stark. Besonders in den Halbfinali zeigten sie ihr volles Potential und standen sich dann im Finale zum österreichischen Meister gegenüber. Dort lieferten sie sich ein gutes 3 Satz Match, bei dem sich Lenny schlussendlich durchsetzen konnte.
Christian, Michaels, um 1 Jahr jüngerer Bruder, kam nach einem klaren Sieg bis ins Achtelfinale und musste sich dort dem als Nr. 3/4 gesetzten T
obias Garcia-Navas aus Simmering geschlagen geben. Christian kämpfte leider auch sehr mit sich selber, sonst wäre durchaus mehr drinnen gewesen.
Tobias Bäuerle spielte gegen Jan Stampfli von Badminton Point Vienna, gegen den er beim letzten Schülerturnier Mitte März in Weiz noch in 3 Sätzen verloren hatte wie ausgewechselt und siegte ganz souverän mit 21:9/21:13. Danach war leider gegen die Nr. 3/4 Tobias Rudolf aus Graz Endstation. Doch auch hier zeigte er sein Können und konnte teilweise gut mithalten.
U13-MIX-Bewerb:
![]() |
![]() |
Die Möldinger Lenny Sudarma/Irina Dshandshgava bildeten ein Paar. Die als Nr. 1 gesetzten bekamen es mit einem Vorarlberger Paar zu tun, die sie nach anfänglichen Schwierigkeiten in 3 Sätzen besiegten. Gegen ein Pressbaumer Paar hatten Lenny/Irina keinerlei Probleme und standen dann im Finale gegen die als Nr. 2 gesetzten Grazer Tobias Rudolf/Anna Sophie Zach. Das Spiel konnte an Dramatik nicht überboten werden. Schließlich setzte sich das Mödlinger Paar in 3 Sätzen mit 3 Spielverlängerungen mit 22:20/23:25/22:20 durch und krönten sich zum österreichischen Meister.
Michael hatte Laura Csambal (Pressbaum) und Christian Anna Maria Schneider (Wolfurt) als Partnerinnen.
Michael mit seiner Partnerin musste sich seinem jüngeren Bruder Christian im Viertelfinale geschlagen geben. Leider mussten sich Christian/Anna Maria im Halbfinale gegen Tobias Rudolf/Anna Sophie Zach [Nr. 2] geschlagen geben, Doch die Freude auf Bronze war groß.
U13-Dameneinzel
Irina spielte bis ins Halbfinale sehr souverän. Dort hatte sie gegen Sonja Ferner aus Dornbirn sehr zu kämpfen. Konnte sich aber mit ihrem großen Kampfgeist und ihrem starken Siegeswillen durchsetzen und gewann in 3 Sätzen. Im Finale gegen die Nr. 1 Anna Sophie Zach aus Graz war nicht viel zu holen. Irina verdiente sich Silber und zeigte trotz Final-Niederlage eine sehr gute Leistung.
U13 Damedoppel
Irina hatte Helena Mayrhofer aus Wels als Partnerin. Das ungesetzte Paar besiegte ein Wolfurter Duo [Nr.3/4) soverän und musste sich gegen ein als Nr. 1 gesetztes Pressbaumer Paar im Halbfinale geschlagen geben. Irina/Helena holten sich Bronze.
U15 Herrendoppel
Lenny Sudarma spielte mit seinem Stammpartner Daniel Witzmann/St. Pölten und mussten sich im Viertelfinale nach sehr hartem Kampf gegen die Wiener Florian Harwöck/Fabian Helm mit 21:15/20:22/18:21 geschlagen geben.
Zusammenfassend war Coach Christoph Syrch mit den gezeigten Leistungen seiner Schützlinge sehr zufrieden. Bei jedem einzelnen Spieler/in waren Leistungsteigerungen zu sehen, die zuversichtlich in die Zukunft blicken lassen. Unsere Trainer/innen, die allesamt in der Bundesliga spielen, haben gute Arbeit geleistet.


















