unsere Sponsoren

  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
OSTM21 02hpDie 64. ÖSTM 2021 hätten im Feber 2021 stattfinden sollen. Aufgrund der Pandemie fanden sie erst von 27.- 29.08.2021in der Raiffeisen Sportpark Arena in Graz statt.

Es traten 79 Athleten und Athletinnen aus ganz Österreich an, um ihre Staatsmeister/innen zu ermitteln. Aus Mödling reisten die Titelverteidiger Dominik Stipsits und Katrin Neudolt, sowie Bianca Schiester, Reka Sarosi und die Brüder Michael und Christian Tomic an.

Die Mödlinger errangen 2x Gold, 2x Silber und 1x Bronze.

Trotz leichten Verletzungsproblemen verteidigte Katrin Neudolt ihren Staatsmeistertitel bereits zum dritten Mal souverän. Neudolt gab in allen ihren Spielen keinen einzigen Satz ab.

Neudolt resümierte: „Ich hielt das Spieltempo gegen jede meiner Gegnerinnen hoch, das war der Schlüssel zum Erfolg. Vielen Dank an meine Physiotherapeuten Britta und Manu und ein großes Dankeschön an mein Trainer- und Sparringsteam. Ebenso bin ich meinen Sponsoren für die Unterstützung und das Vertrauen in mich zu großen Dank verpflichtet.

Dominik Stipsits hatte die Doppelstaatsmeistertitel im HD- und MIX-Bewerb der letzten beiden Jahre zu verteidigen. Das gelang ihm leider nicht ganz, denn im MIX-Bewerb musste er sich mit dem Vizestaatsmeistertitel zufrieden geben.

Dominik Stipsits nach den Spielen: „Ich habe mich das ganze Wochenende körperlich nie zu 100% wohl gefühlt und so hatten wir schon früh im Turnier die ersten kleineren Schwierigkeiten. Diese konnten wir aber meistern und standen somit 2x im Finale.

Im HD-Finale hatten wir lange Zeit Schwierigkeiten mit Kilian Meusburger/Rene Nichterwitz aus Wolfurt. Der 1. Satz ging verloren, weil sie wirklich gut spielten. Mitte des 2. Satzes begannen Philip (Birker aus Pressbaum) und ich schlauer zu spielen, konnten so langsam die Überhand gewinnen und das Spiel von da an kontrollieren und siegten mit 15:21/21:15/21:12.

Im MIX-Bewerb mit Serena Au Yeong/Feldkirch setzten wir unseren Spielplan leider nie so um wie wir es uns vorgenommen haben und ich merkte früh, dass ich körperlich nicht in der Lage war, das zu liefern was nötig gewesen wäre. Im Finale konnten wir Philip Birker/Katharina Hochmeir wenig entgegensetzen und mussten uns mit 17:21/14:21 geschlagen geben.“

„Alles in allem, trotz des Titels, ein eher enttäuschendes Wochenende, weil ich nicht meine volle Leistung abrufen konnte“, fügte Stipsits hinzu.

Bianca Schiester/Reka Sarosi verteidigten ihren Vizemeistertitel im DD-Bewerb. Nach konstanter Leistung im Viertel und Halbfinale waren im Finale gegen die Favoritinnen Serena Au Yeong/Katharina Hochmeir (Feldk./Ohlsd.) nicht viel zu holen.

„Leider war unsere Leistung im Finale nicht gut genug für einen Satzgewinn, unter anderem, weil unsere Gegnerinnen nicht viel zugelassen haben. Dennoch freuen wir uns sehr über die Verteidigung unseres Vizestaatsmeistertitel“, kommentierte Bianca Schiester den Erfolg.

Das 18-jährige Nachwuchstalent Michael Tomic war im HE-Bewerb auf Position 5/8 gesetzt, kam ohne Probleme ins Viertelfinale. Dort traf er auf seinen Trainingskollegen aus dem Nationalteam, Philip Drexler/Simmering und musste sich mit 11:21/16:21 geschlagen geben.

"Die Niederlage schmerzt zwar ein wenig, weil die Medaille in Reichweite war. Dennoch habe ich vorallem wieder wertvolle Erfahrungen mitgenommen und werde versuchen diese im Training und bei den nächsten Turnieren einzusetzen", resümierte Michael Tomic versöhnlich.

Sein 17-jähriger Bruder Christian erreichte mit seinem Partner Simon Balloni (Feldkirch) überraschend das Halbfinale und holten sich Bronze.

Christian Tomic schied bereits in der 1. Runde des HE-Bewerbes gegen den starken Nicolas Rudolf, einem ehemaligen BL-Leihspieler Mödlings aus.
Ergebnisse im Detail
OSTM21 03hp
OSTM21 04HDhp OSTM21 07MXhp
OSTM21 06DEhp OSTM21 05DDhp
IT-Service Ing. Peter Petschnek