unsere Sponsoren

  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
ElitRLT1r2021 5hpNach langer Turnierpause stand nun endlich wieder ein Turnier am Programm. Es wurde das 1. ÖBV Elite Ranglistenturnier ausgetragen und stellt die Premiere für das neue Elite Ranglistensystem dar. Dieses sieht vor, dass der Ausrichter die Parameter (Spielstärke, Turniermodus...) relativ frei bestimmen darf.

Das Turnier fand in der Sporthalle der HTL in Wr. Neustadt mit 52 Spieler/innen statt. Aus Mödling reisten Bianca Schiester, Reka Sarosi und Michael Tomic an.

Damendoppel
Bianca Schiester/Reka Sarosi und holten sich am Ende relativ souverän den Turniersieg. Einzig im Finale gegen Anna Hagspiel/Lena Kremmel aus Wolfurt gab das Mö-Duo nur einen Satz ab. Im Großen und Ganzen mussten die beiden nie an ihre Leistungsgrenze herangehen.

Jedoch war es nach der langen Corona-Pause etwas ganz anderes ein ganzes Turnier zu spielen als nur Matches im Training zu spielen.

Dameneinzel:
Bianca Schiester die Doppelspielerin versuchte sich auch im Einzel. Nach einem klaren Sieg im Viertelfinale gegen Kira Dlapka aus Ohlsdorf stand sie im Halbfinale Carina Meinke aus Pressbaum gegenüber. Nach gutem ersten Satz fehlte leider etwas der richtige Rhythmus und die notwendige Energie, um als Siegerin vom Platz zu gehen. Im Spiel um Platz 3 gegen die Gleisdorferin Martina Nöst war dann komplett die Luft draußen. Ergebnis 13/21/21:18/11:21.

Bianca Schiester’s Resümee: „Nach so langer Zeit (September 2020) wieder ein nationales Turnier zu spielen ist dann schon etwas ungewohnt, aber wir haben im Doppel unsere Klasse bewiesen und uns den Turniersieg geholt und blicken nun zuversichtlich auf die ÖM im August“.

Herreneinzel:
ElitRLT1r2021 4hpMichael Tomic trat nur im Einzel an, um dort seine ganze Energie hineinzulegen. Nach zwei souveränen Zweisatzerfolgen in den ersten Runden spielte ich im Viertelfinale gegen den erfahrenen Wolfurter Bundesligaspielers Rene Nichterwitz. Anfangs wurde Tomic von Nichterwitz überrollt und lief den ganzen ersten Satz einem Rückstand hinterher. Gerade rechtzeitig gegen Ende des Satzes kam der Mödlinger in Fahrt, wehrte drei Satzbälle ab und ging mit 1:0 in Führung. Der zweite Satz verlief ähnlich und wieder lief Tomic einen Rückstand nach. Jedoch nach einer Serie von Punktgewinnen ging er als Sieger mit 23:21/21:17 vom Platz.

Im Halbfinale traf der Mödlinger auf den Trainingskollegen im Nationalteam, Kilian Meusburger aus Wolfurt. Ich konnte leider nur in der ersten Hälfte des ersten Satzes das Spiel bestimmen. Danach setzte sich die Klasse des Gegners durch und musste sich mit 13:21/11:21 geschlagen geben.

Im Spiel um Platz drei konnte sich Tomic nach anfänglichen Motivationsproblemen steigern, verlor den ersten und gewann den 2. Satz. Dann musste sein Gegenüber, Erik Seiwald aus Graz, den Strapazen der intensiven Ballwechsel Tribut zollen und gab am Beginn des dritten Satzes auf.

"Insgesamt muss ich mit dem dritten Platz zufrieden sein. Im Match gegen Rene konnte ich wieder meine Souveränität an den Tag legen, wie ich es in der letzten Woche bei der ÖM sehr gut geschafft habe. Dies hat leider gegen Kilian gefehlt. Jetzt heißt es wieder über den Sommer hart arbeiten, um für die Aufgaben im Herbst gerüstet zu sein", stellte ein zufriedener Michael Tomic fest.
Ergebnisse im Detail
IT-Service Ing. Peter Petschnek