
Es nannten 239 Athleten und Athletinnen, die Startplätze wurden nach WRL-Punkten vergeben. Aus Österreich waren daher nur drei Athleten dabei: Luka Wraber (HE), Dominik Stipsits/Roman Zirnwald (HD) und Dominik Stipsits/Antonia Meinke (MIX)
Leider gab es kein Erfolgserlebnis zum Auftakt der EM für Dominik Stipsits/Antonia Meinke. Das Duo verlor mit 17:21/21:17/15:21 gegen Milan DRATVA/Martina REPISKA aus der Slovakei.
Nach dem Ausscheiden meinte Dominik Stipsits: „Im Mixed hatten wir durchaus die Chance die erste Runde zu gewinnen, dementsprechend bitter ist die Niederlage, aber trotzdem konnten wir eine deutlich bessere Leistung zeigen als die letzten Turniere“.
Im Doppel hatten Dominik Stipsits/Roman Zirnwald ein wenig Lospech. Sie mussten gleich im Auftaktspiel gegen die Nr. 4 gesetzten Ex-All England Sieger Vladimir Ivanov / Ivan Sozonov aus Russland antreten. Trotzdem schaffte es das Austria-Duo phasenweise dagegen zu halten und nicht immer ihre Möglichkeiten auf Punkte zu nützen. Ergebnis: 14:21/12:21.
"Ivanov / Sozonov sind ein absolutes Weltklassedoppel. Da ist einfach nicht mehr möglich. Aber Dominik und Roman haben phasenweise gut mitgespielt," so Nationaltrainer Oliver Pongratz nach dem Spiel.
Ich kehre mit gemischten Gefühlen von der EM heim“, bekannte Stipsits und bedankte sich bei seinem Partner: „In erster Linie möchte ich Roman alles Gute für seine Zukunft wünschen! Ich bin sehr dankbar für die gemeinsame Zeit als Doppel und was wir in der Zeit erreichten. Es war mir eine Ehre diese großartige Karriere gemeinsam mit ihm bei so einem Großereignis beenden zu können und zu dürfen - Danke und alles Gute Roman!“.
Das Duo Stipsits/Zirnwald beenden ihre Partnerschaft als Nr. 115 der WRL. Ihre beste Platzierung erreichten sie Mitte 2016 mit Platz 65 der Welt.
Ergebnisse im Detail
Ergebnisse im Detail
![]() |
![]() |