Die diesjährigen NÖ- Landesmeisterschaften fanden am 13.+ 14.01.2018 wieder im Sacre Coeur in Pressbaum statt.
Es nannten heuer 94 Spieler und Spielerinnen aus NÖ teil, davon kamen 20 Teilnehmer aus Mödling und sorgten für einen Medaillenregen:
15x Gold, 9x Silber und 7x Bronze.
Mit dieser Medaillenausbeute haben sich die Mödlinger seit 2014 stetig gesteigert.
Spieler/Trainer Daniel Graßmück berichtet als Coach für die Allgemeine Klasse:
Die Mödlinger der Allg. Klasse konnten 3 Titel (von 5), 2 Silber und 2 Bronzemedaillen erringen.
Das Mixeddoppel ging an Reka Sarosi und Daniel Graßmück- im Halbfinale setzten sie sich im Vereinsduell gegen Bianca und Benni durch. Das Damendoppel und das Herrendoppel sah zwei souveräne Mödlinger Siege, von Reka/Bianca und Benni/Daniel. Im Damendoppel konnte außerdem unsere „Senioren“, Karin und Su, die aufgrund der geringen Teilnehmeranzahl in der Allg. Klasse spielen mussten, die Bronzemedaille erringen!
Benni konnte seinen Titel im HE knapp nicht verteidigen und musste sich nach einer Stunde Spielzeit im Finale Philip Birker geschlagen geben.
Katrin Neudolt musste im Dameneinzel leider w.o. geben. Der extrem rutschige Boden machte ein Spielen mit ihrem angeschlagenen Knie leider unmöglich. Bianca schaffte es bis ins Finale, musste sich dort aber letztendlich klar Titelverteidigerin Carina Meinke geschlagen geben.
Schade ist, dass vor allem in den Herrenbewerben viele NÖ Top- Spieler fehlten, und das Teilnehmerfeld so dünn war.
Spieler/Trainerin Bianca Schiester berichtet als Coach für den Nachwuchs:
Mödlings Jugend konnte insgesamt 6x Gold, 4x Silber und 3x Bronze holen.
In den Bewerben U15, U17 und U19 konnten unsere Younsters Armin Sarosi, Tobias Bäuerle, Lenny Sudarma, Christian und Michael Tomic alle Titel holen.
Im Einzel gewann Christian den U15 Bewerb, Armin setze sich in einem umkämpften U17- Finale gegen Tobi durch und Michi entschied den U19- Bewerb klar für sich. Lenny musste aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl in der Allg. Klasse antreten und konnte dort Platz 5 erreichen.
Im Doppel dasselbe Bild: Armin und Christian dominierten den U15- Bewerb, Lenny und Michi wurden nur im Finale von Tobi und Nathaniel Zilka (Pressbaum) leicht gefordert. Mixed wurde nur in der Altersklasse U17 ausgetragen. Christian und Melanie Pohanka (Pressbaum) gelang die einzige kleine Überraschung und besiegten im Finale Michi und Karoline Pottendorfer (Pressbaum). Weiters konnte Armin mit Ella Sicher Platz 3 holen.
Unsere Mädels Ella Sicher und Lisa Pillhofer konnten sich enorm steigern, gute Leistungen zeigen und wurden dafür mit einigen Medaillen belohnt.
Erfreulich aus Mödlinger Sicht ist die deutliche Dominanz bei den Burschen im Jugendbereich, Ziel in Zukunft ist aber auch in den jüngeren Altersklassen (U9-U13) Medaillen zu holen.
Gina Bäuerle berichtete als Coach für die Seniorenklasse:
Im Seniorenbereich, der ja bereits mit SK 35 beginnt, war Badminton Mödling mit 5 Herren und 3 Damen vertreten.
Aufgrund der geringen Teilnehmerinnenanzahl wurden die Einzelbewerbe in eine einzige Altersklasse - nämlich O35 - zusammengefasst, in der die gewohnt starke Mödlingerin Susanne Swoboda klar dominierte und sich auch in diesem Jahr den Landesmeistertitel erkämpfte. Ihre Vereinskollegin Gina Bäuerle belegte den dritten Platz hinter der Wr. Neustädterin Barbara Glock.
Bei den Damendoppeln kam leider kein eigener Seniorinnenbewerb zustande, sondern diese wurden in die allgemeine Klasse gelegt. Umso bemerkenswerter war das Ergebnis, dass das Mödlinger Team Susanne Swoboda/Karin Steinbichler in dieser Klasse den dritten Platz belegte!
Und auch im MX-Bereich mussten alle Altersklassen in einem einzigen Seniorenbewerb zusammengefasst werden, in dem sich 2 Mödlinger Paarungen, nämlich Karin Steinbichler mit Ernst Liska sowie Susanne Swoboda mit ihrem Pressbaumer Partner Gerhard Volk den Landesmeister- und Vizelandesmeistertitel sicherten.
Bei den Herren wurden die angemeldeten Spieler bei Herreneinzelbewerben in 3 Altersklassen eingeteilt, bei den Doppelbewerben wurden die Spieler gar in nur 2 Altersklassen zusammengefasst. Der Mödlinger Thomas Wieland war heuer zum ersten Mal bei den Landesmeisterschaften dabei und holte sich sofort den Titel im der Altersklasse O55. Auch die Altersklasse O45 war mit Titelverteidger Ernst Liska auf Platz 1 und Allan Sudarma auf Platz 2 fest in Mödlinger Hand. Norbert Hofbauer belegte nach mehreren knapp verlorenen Spielen leider den undankbaren 4. Platz in der Altersklasse O35.
Erfreulich waren auch die Podestplätze bei den Herrendoppeln: Ernst Liska und Thomas Wieland erkämpften Gold in O50 und das Brüderpaar Allan und Roland Sudarma holte sich Bronze in O35.
Alles in allem kann Mödling wieder einmal mit einem beachtlichen Medaillenspiegel aufzeigen.