Zu den Landesmeisterschaften 2016 kamen 82 Spieler und Spielerinnen um Landes-Medaillen zu kämpfen.
Von Mödling nahmen 17 Herren und 4 Damen teil und errangen 6 Medaillen in Gold, 4 in Silber und 6 in Bronze.
Im DD der Allg. Klasse spielte Bianca Schiester mit der Pressbaumerin Nina Sorger. Diese Paarung hatte sich ergeben, da ihre Mödlinger Partnerin Katrin Neudolt verletzt ist. Schiester/Sorger hatten bis auf die Begegnung Antonia+ Carina Meinke/Pressbaum keine Probleme. Da waren sie allerdings gefordert, doch mit einer konzentrierten Leistung holten sich Schiester/Sorger den Landesmeistertitel.
Im DE der Allg. Klasse hatte Bianca Schiester die Gruppe klar gewonnen. Im Semifinale gegen Nina Sorger kontrollierte die Mödlingerin den ersten Satz. Im zweiten knickte Schiester am Fußgelenk leicht um, dadurch war sie leider etwas eingeschränkt und konnte nicht mehr voll spielen und musste sich knapp im 3. Satz geschlagen geben. Ergebnis: 21:14/15:21/15:21. Das Spiel um Platz 3 konnte die Mödlingerin trotz Handicap klar gewinnen.
Als Trainerin betreute Bianca Schiester die Mödlinger SchülerInnen:
Im U11-Bewerb konnten David Bauer und Mario Muster sehr gute, vor allem kämpferische, Leistungen zeigen und haben wirklich alles aus sich herausgeholt. Beide haben erst diese Saison mit Badminton begonnen und hatten sehr viel Spaß am Turnier und wurden auch durch Siege belohnt. Als U11-Spieler holten die beiden im HD U13 den 3. Platz!
Im DE U15-Bewerb musste die U13-Mödlingerinnen Ella Sicher, Lisa Pillhofer eine Altersklasse höher spielen. Dennoch erreichte Ella Sicher den 2. Platz und Paula Fleischmann den 3. Platz
Im HE U15-Bewerb wurde Michael Tomic Landesmeister, er war nur gegen Tobias Bäuerle und Daniel Witzmann aus St. Pölten gefordert, den Tomic im Finale in 3. Sätzen bezwang. Tobias Bäuerle erkämpfte sich die Bronze-Medaille.
Michael Tomic freute sich über den Titel: „Im Finale habe ich nach falscher Taktik im 1. Satz besser ins Spiel gefunden und konnte die Sätze 2 und 3 durch eine starke mentale Leistung und dem richtigen Konzept für mich entscheiden. Ergebnis: 10:21/21:16/21:10. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Leistung und ich komme nächstes Jahr sicher wieder hier her, um meine Titel erfolgreich zu verteidigen“.
Felix Neuhauser konnte gute Leistungen zeigen und durch einen Sieg den 9. Platz erreichen. Julian Sommer tat sich etwas schwerer und verbuchte leider noch keinen Sieg. Beide sind jedoch erst seit kurzem Badminton-Spieler und sammelten wichtige Erfahrungen, die ihnen viel Motivation für die Zukunft bringen wird.
Im U15 Mixed Bewerb holten sich Michael Tomic/Paula Fleischmann den LM-Titel nach Mödling. Felix Neuhauser/Ella Sicher erreichten den guten 3. Platz.
Im HD U15 waren Michael Tomic/Tobias Bäuerle eine Klasse für sich und krönten sich verdient zum Landesmeister.
Der U13-Spieler Lenny Sudarma trat heuer bereits im HE U17 an und sicherte sich trotz seiner Jugend den ausgezeichneten Vizemeister-Titel.
Im HE der Allg. Klasse belegte Benjamin Schlemmer den 4. Platz, wobei der Mödlinger viel mehr erreichen hätte können. Jakob Wraber hatte heuer bei der LM keine großen Erwartungen, da durch sein Studium das Training zu kurz kam.
Wraber über seine Performance: „Im Einzel zeigte ich ansprechende Leistungen und gewann ein Match. Gegen Andras Nemeth spielte ich ein tolles Match, doch leider musste ich mich geschlagen geben. Im Doppel als auch im MIX konnte ich kein Match gewinnen. Am Sonntag musste ich leider wegen Schulterschmerzen passen.
Im HE wurden die Altersklassen U35 und U40 zusammengelegt, wo die Brüder Allan und Roland Sudarma die Gold- bzw. Bronzemedaille holten.
Norbert Hofbauer hatte leider sagenhaftes Pech mit seinem Material und musste sich mit dem 4. Platz begnügen. Auch die Altersklassen U45 und U50 wurden aufgrund der geringen Teilnehmerzahl zusammengelegt. Dennoch konnte sich Ernst Liska durch sein erfahrenes und gekonntes Spiel seinen Platz auf dem Siegerpodest sichern.
Im HD U40 lief es für das Mödlinger Duo Ernst Liska/Allan Sudarma am Sonntag morgen nicht gar so optimal und so errangen sie "nur" den 2. Platz hinter den St. Pöltnern Alfred Zoth/Siegfried Kristler.
Last but not least spielte Ernst auch das MX-Doppel mit seiner Vereinskollegin Gina Bäuerle. Nachdem die beiden Mödlinger die beiden ersten Begegnungen ziemlich ungefährdet gewonnen hatten, trafen sie im Finale auf die St. Pöltner Alfred Zoth/Birgit Janisch. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten ging der erste Satz denkbar knapp 20:22 verloren. Leider hielt die Konzentration nicht bis zum Ende des Spiels, sodass dem Mödlinger Duo die Titelverteidung vom Vorjahr nicht gelang, sondern diesmal Vizemeister wurde.
Wir gratulieren all unseren SportlerInnen, die bis zum Schluss gekämpft und ihre Titel nach Mödling geholt haben.
BILDER DER ALLGEMEINEN KLASSE
![]() |
![]() |
![]() |
BILDER DER SCHÜLER
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
BILDER DER ALTERSKALSSE
![]() |
![]() |
![]() |
BILDER DER SPIELER/INNEN
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
EHRUNG DER SIEGER DER NÖ-MANNSCHAFTSMEISTERSCHAFT 2015/16
![]() |
![]() |