BEChellas open2016 2Eine Woche nach dem Vizemeister-Titel ging es für Dominik Stipsits zu den Hellas Open nach Griechenland (v.05.- 08.05.2016). Das Turnier zählt zum Badminton Europe Circuit und fand in Sidirokastro ca. 50 km nördlich von Tessaloniki statt. 75 Athleten und 33 Athletinnen kämpften um Weltranglisten-Punkte.

Dominik Stipsits trat mit Roman Zirnwald aus Pressbaum im Herrendoppel-Hauptbewerb als Nr. 1 gesetzt an.

Nach einem Freilos traf das NÖ-Duo auf die Türken Serdar Koca/Emre Lale und sicherten sich nach 1-stündigem Kampf ein 21:18/19:21/23:21.
Stipsits erzählte: „Wir hatten nach einer unterdurchschnittlichen Leistung hart zu kämpfen und mussten auch 2 Matchbälle abwehren, doch schlussendlich konnten wir das Spiel nochmal drehen und stehen im Viertelfinale.

Dort warteten Alen Roj/Miha Ivanic aus Slowenien. Alen Roj, der wie Dominik Stipsits eine Woche zuvor als Bundesligaspieler in der Mödlinger Mannschaft standen und den Vizemeister-Titel holten, spielten gegeneinander um WRL-Punkte. Die Niederösterreicher behielten mit 21:17/21:18 die Oberhand.
Stipsits bemerkte: „Damit stehen wir kurz nach dem Kroatienturnier wieder im Halbfinale“.

Filip Michael Duwall Myhren/Steve Olesen (SWE/DEN) waren als die EM Achtelfinalefinalisten die erwartet schweren Gegner im Semifinale. Sie erwiesen sich als zu stark für das NÖ-Duo. Ergebnis: 12:21/9:21.

Stipsits abschließend: „Uns passierten zu viele Fehler und konnten unsere Taktik nicht durchziehen. Leider schafften wir es das ganze Turnier nicht wirklich, unsere Leistung zu bringen, aber dennoch wurde es ein Halbfinale.
Jetzt heißt es die Woche gut trainieren und die Kräfte für das Turnier in Slowenien zu sammeln“.