1502OEStMLinz 0132

Vom 17.- 20.09.2015 fanden die Varcolor Polish International 2015 in Bierun, nahe Krakau statt. Es traten 220 Akteure aus Europa und teilweise aus Asien an. Aus Österreich reisten 3 Athleten und 2 Athletinnen an, davon Dominik Stipsits aus Mödling.

Der Mödlinger hat bereits in der vergangen Saison in nationalen, wie internationalen Partien begonnen sich ausschließlich auf die Doppelbewerbe zu konzentrieren.

Im Herrendoppel-Bewerb trat der Mödlinger mit seinem Doppelpartner Roman Zirnwald aus Pressbaum an. Das NÖ-Duo war aufgrund ihrer Weltranglistenpunkte im Haupbewerb als Nr. 4 des Turniers gesetzt.

Nach einem Freilos trafen Stipsits/Zirnwald auf die jungen Engländer Matthew Clare/Ben Lane. Die Niederösterreicher kamen nicht wirklich gut ins Spiel, gewannen den 1. Satz denkbar knapp und kamen in den Folgesätzen nicht an ihr Leistungspotential heran und schieden im Achtelfinale aus.

„Vorbereitet waren wir durch den Lehrgang für Doppel mit Oliver Roth (Vizeeuropameister im Doppel 2012) sehr gut. Unser Ziel war es, das Trainierte umzusetzen und ein gutes Spiel zu liefern. Erst nach einem ‚unterirdischen‘ Start kamen wir erst bei 14:19 ins Spiel und machten 6 Punkte in Folge. Erst nach abgewehrten Saztbällen ging der Satz mit 25:23 an uns.
Im zweiten war das größtenteils ausgeglichen, doch am Satzende passierten uns zwei drei Eigenfehler die uns den Satz mit 18:21 kosteten. Im Entscheidungssatz legten wir einen super Start hin und führten schnell 7:2. Danach machten wir leichte Fehler, die uns irgendwie aus dem Konzept brachten und verloren letzten Endes 15:21“, schilderte Stipsits das Geschehen.

Und abschließend fügte der Mödlinger hinzu: „Zum einen ist diese Niederlage sehr ärgerlich, aber andererseits müssen wir daraus mitnehmen, dass wir phasenweise gut gespielt haben und darauf aufbauen“.

Im MIX-Bewerb mussten sich Dominik Stipsits mit Nathalie Ziesig aus Vorarlberg gegen das als Nr. 3 gesetzten Polen-Paar Pawel Smilowsky/Magdalena Swiercynska mit 16:21/17:21 geschlagen geben.