BEC fin14 1hpAn dem Turnier (vom 20. – 23.11.2014) der Kategorie International Series nahmen 205 Athleten und Athletinnen aus europäischen Ländern und aus Fernost und sogar Neuseeland teil. Gespielt wurde in der Ruskeasuo Sports Hall in Helsiki. Als einzige Österreicherin startete die Mödlingerin Katrin Neudolt.

Katrin Neudolt war aufgrund ihrer WRL-Punkte für die Hauptrunde fix qualifiziert. In der ersten Runde traf Neudolt gleich auf die Nr. 5 Nicola Cerfontyne aus England.

Die Mödlingerin bewegte sich gut am Feld, es war ein Kampf auf gleicher Ebene. Gegen Ende des 1. Satzes agierte Neudolt etwas ungeduldig und gab den Satz leider knapp ab. Im 2. Satz blieb die Mödlingerin geduldig und konzentriert, ging mit der Erhohung des Tempos der Engländerin mit und holte sich überlegen den Satz. Danach zeigte sich die Verkühlung der Mödlingerin, ihr fehlte die nötige Kraft und musste sich mit 18:21/21:13/9:21 geschlagen geben.

„Im Vorfeld trank ich viel Tee, in der Hoffnung meine Verkühlung auszukurieren und fit antreten zu können. Gegen Ende des kräfteraubenden Satzes merkte ich schon, dass ich in den Pausen mehr Erholung gebraucht hätte als zur Verfügung stand. Im 3. Satz kämpfte ich zwar um jeden Ball, aber es reichte leider nicht.

Alles in Allem konnte ich alles aus mir herausholen und die Geduld im Spiel von den Hungarian International mittnehmen und sogar verbessern. Dennoch sah ich viele Punkte, die es zu trainieren gibt, um noch besser zu werden“.

„Nach dem Spiel ging es zurück ins Hotel, am Weg hinaus aus der Halle überraschte uns Frau Holle mit Schnee“, stellte Katrin nicht ohne Freude fest.