deaf EM2014 10hpIm Grazer Attention Center fand die diesjährige ÖSTM für Gehörlose statt.

Es nahmen 19 Herren und 7 Damen aus ganz Österreich teil.

Die Vize-Europameisterin Katrin Neudolt konnte alle 4 Bewerbe für sich entscheiden. Nämlich den Dameneinzel-, Damendoppel-, MIX-und Mannschaftsbewerb, wobei ein team aus 2 Damen bestand.

Im DE-Bewerb gewann Neudolt alle Spiele unter jeweils10 Gegenpunkte, teilweise sogar unter 5 Punkte. Genauso im Damen-Doppel mit Lisa Zörweg.

Im Mixed spielte Neudolt mit Bernhard Kurzmann, seines Zeichens Beachvolleyballer. Die beiden hatten gegen Robert Gravogl/Eliskates ein gutes Stück Arbeit und gewannenim Entscheidungssatz mit 21:18.

Im Mannschaftsbewerb spielte die Mödlingerin wieder mit Lisa Zörweg und holte sich die fünfte Goldmedaille.

Die Vize-Europameisterin zog folgendes Resümee: „Das Turnier lief reibungsfrei und ohne Verletzungen ab. Es ist für mich immer angenehm an einem Turnier für Gehörlose teilzunehmen, weil da für mich die Kommunikation schlichtweg "barrierefrei" ist und ich alles versehen kann.

Schade ist nur, dass bei den Gehörlosen kein Nachwuchs in Sicht ist, denn 90% der SpielerInnen betreiben Badminton nur als Hobby. Die talentierten Badmintonspieler unter den Gehörlosen scheuen sich zu einem guten Verein der Hörenden zu gehen, wo sie ernsthaft professionell trainieren könnten, weil sie Kommunikationsprobleme befürchten. Es besteht auch eine Hemmschwelle der Hörenden, weil sie Schwierigkeiten haben mit Gehörlosen umzugehen.